Die Stadt Oppenheim fasziniert seit jeher; früher waren es die Könige, die sich in Oppenheim ansiedelten und die Aggressoren, die Oppenheim mehrfach vernichteten. Heute sind es die mehrere zehntausend Touristen, die jedes Jahr die Stadt besuchen. Besonders die Katharinenkirche und die 1986 wieder entdeckte „Stadt unter der Stadt" begeistern die Besucher. Aber Oppenheim hat noch viel mehr Schätze …

Um diese wunderschöne Stadt und ihre Bedeutung in der Geschichte zu verstehen, hilft vielleicht das Zitat vom Historiker Karl Klein in seinem Buch "Die Hessische Ludwigsbahn": Wie groß die Stadt Oppenheim früher war, kann man sich heute kaum vorstellen. 16 Türme schützten die Mauern, durch welche neun Tore hineinführten. Drei Vorstädte lagen vor dem Rhein-, Gau- und Fischertor".

Lasst uns gemeinsam die schöne Stadt Oppenheim entdecken.