Unsere Entdeckungsreise durch Rhein-Selz führt uns heute nach Dexheim zur evangelischen Kirche.

Die Pfarrkirche St. Martin wurde erstmals urkundlich 889 erwähnt als der König Arnulf sie dem Kloster Fulda vermachte. Beim Erbfolgekrieg 1689 wurde sie schwerbeschädigt. Nur der Turm blieb stehen.
20 Jahre später wurde die Kirche wieder aufgebaut und 1757 wurde das neue Langhaus errichtet. Das Kirchenschiff wurde 1957 zum 200. Jubiläum der Kirche umfangreich renoviert.

 Die drei Fenster im Chor wurden von Dexheimer Bürgern gestiftet. Das Fenster links zeigt den Reformator Martin Luther mit Ulrich Zwingli und Philipp Melanchthon. Das mittige Fenster zeigt Jesus am Kreuz. Das Fenster rechts zeigt Jesus und die Apostel Petrus und Johannes.

Der Taufstein wurde vom Steinbildhauer Holger Schinz-Sauerwein aus rotem Sandstein hergestellt und wurde von der ev. Frauenhilfe 1996 zum Pfingstfest gestiftet. Ein Bibelvers aus dem Psalm 36 wurde um den Sockel des Taufsteins eingehauen „Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht". 

Die sehr schöne Orgel wurde von dem Orgelbauer Stumm 1771 in die Kirche eingebaut.

Bei der Renovierung des Turmes 1958 wurden Malereien aus dem 14. bis 16. und 18. Jahrhundert von kunsthistorischer Bedeutung entdeckt. Es handelt sich um gotische Rankenmalereien und frühbarocke gemalte Einfassungen. Im Deckengewölbe wurden unter vier Zentimeter Putz ein Mandorla freigelegt, der aus der Zeit um 1580 stammt. Er stellt Christus als den Weltenrichter dar. 

Die nächste Baustelle steht bevor: das Dach ist renovierungsbedürftig und soll erneuert werden. Um den Eigenanteil zu stemmen ist die Gemeinde auf Spenden angewiesen. Gute Ideen und Aktionen sind gefragt.